Wir über uns

Der Manta A-Club Oberbayern stellt sich vor

Der Manta A-Club Oberbayern wurde am 01.02.1987 von sechzehn begeisterten Manta A-Fahrern als Interessengemeinschaft in Bruckmühl, Kreis Rosenheim gegründet.

Privates Treffen Gleichgesinnter. Ca 1988

Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern sind derzeit Anfang 2010 noch sechs in unseren Reihen. Momentan besteht der Club aus 18 Mitgliedern. Darin sind auch Fördermitglieder enthalten, die zum Teil aus zeitlichen Gründen nicht aktiv am Clubleben teilnehmen können. Diese werden jedoch über unser Club-Organ, der Club-Info, über alles Aktuelle informiert.

Der Manta A-Club Oberbayern hat es sich zum Ziel gesetzt, den Manta A und auch den Ascona A fahrbereit, und möglichst im Originalzustand der Nachwelt zu erhalten.

Die aktuellen Mitgliederfahrzeuge setzen sich wie folgt zusammen. Standard-, Luxus-, SR-, US- und Berlinetta-Ausstattungen sind zu finden, sowie auch die GT/E Varianten und auch zwei GT/E Sondermodelle vom Black Magic. Eines unserer Mitglieder hat als Besonderheit das einzige Karmann Manta A-Cabrio in seiner Obhut.

Natürlich existieren, aus unserer Sturm und Drang Zeit, auch noch einige Exemplare in modifiziertem Zustand. Leider sind aus technischen, zeitlichen und Korrosionstechnischen Gründen nie alle Fahrzeuge gleichzeitig fahrbereit. Beim Schmöckern alter Unterlagen finden sich immer wieder Bilder von Clubfahrzeugen aus vergangenen Tagen. Viele dieser Fahrzeuge existieren nicht mehr oder deren Verbleib ist ungeklärt, da deren Besitzer nicht mehr dem Club angehören. Schließlich hat sich seit 1987 auch personell die ein oder andere Veränderung ergeben.
Gemeinsam sichern wir aber unter den Mitgliedern die Ersatzteilversorgung, dabei führen wir auch Sammelbestellungen bei Teilehändlern durch.

In den Jahren 1989, 1995 und 2006 hatten wir das Internationale Manta A-Treffen organisiert. Ebenso besuchen wir gemeinsam auch verschiedene Manta-, Alt-Opel- und Oldtimertreffen.
Gemeinsame Grillabende mit Markenübergreifenden Oldtimerclubs festigten ebenfalls das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Eine Clubpräsentation mit Fahrzeugaustellung bei den Oldtimertagen-Fürstenfeld gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahresprogramms.

Ehemaliges Fahrzeug eines früheren Clubmitgliedes

Mach mit und werde Mitglied

Um im Manta A-Club Oberbayern Mitglied werden zu können, muß Mann/Frau jedoch nicht unbedingt eines dieser Fahrzeuge besitzen. Wir freuen uns auch über Fahrer und Besitzer anderer Alt-Opel und über Leute mit Interesse an diesen Fahrzeugen.

Es findet ein monatlicher Stammtisch in wechselnden Orten bzw. Lokalen statt. Die genauenTermine findet Ihr hier.

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Fachsimpeln, Ratschen und Kennenlernen bietet sich hier immer.

Unsere Fahrzeuge versprühen Zeitgeist und besitzen Kultstatus – echte Oldtimer!